Susi und Eddi – Geigenschule für Kinder

Susi und Eddi – Band 1 – Cover

In der letzten Zeit habe ich wieder einmal intensiv darüber nachgedacht, wie Schüler die ersten gegriffenen Töne auf der Mandoline lernen und üben sollen.

Dabei habe ich verschiedene Mandolinenschulen und auch Geigenschulen durchgesehen.

Mir gefällt das Konzept gut, dass man die gegriffenen Töne Finger für Finger lernt, also nach den leeren Saiten zunächst nur die Töne die mit dem ersten Finger gegriffen werden – aber das auf allen vier Saiten.

Eine Geigenschule, in der genau so vorgegangen wird ist die Schule „Susi und Eddi“ von Anja Elsholz. Im Untertitel heisst es: „Geigenschule für Kinder ab 5 Jahren. Für Einzel- und Gruppenunterricht.“

Im ersten Band behandelt die erste Griffart, also das Greifen auf dem 2., 4. und 5. Bund Am Ende des ersten Bandes kommt dann auch der 4. Finger auf allen Saiten dran.

In dieser Schule findet man viele Lieder und Spielstücke. Bei fast allen Stücken gibt es eine zweite Stimme zum Zusammenspiel.

Im Mandolinenunterricht kann man die Stücke mit einer zweiten Mandoline oder auch mit einer Gitarre begleiten – die passenden Akkorde findet man sicher schnell heraus.

Im zweiten Band werden Doppelgriffe, das Vorzeichen b, die zweite und dritte Griffart und die Sechzehntelnote behandelt.

Susi und Eddi – Band 2 – Cover
Inhaltsverzeichnis des 1. Bandes
Inhaltsverzeichnis des 2. Bandes
Der 1. Finger auf allen vier Saiten